Einladung zur Einweihungsfeier Haus 1 am 3. Dezember 2010

Einladung zur Einweihungsfeier Haus 1 am 3. Dezember 2010, 10 Uhr

Modernste Forschung hinter historischer Klinkerfassade

Sehr geehrte Medienvertreter,

wir möchten Sie recht herzlich zur Einweihungsfeier des Hauses 1 auf dem Campus des Universitätsklinikums einladen und Ihnen damit die beeindruckende Umgestaltung eines denkmalgeschützten Klinikgebäudes aus dem Jahr 1891 zu einer modernen Forschungsstätte für Klinisch-Theoretische Institute präsentieren.

WANN? Freitag, 3. Dezember 2010, um 10.00 Uhr,
WO? Zentraler Hörsaal der Medizinischen Fakultät (Haus 22)
Magdeburg, Leipziger Straße 44,

Die Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Birgitta Wolff, der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, und Vertreter der Medizinischen Fakultät, des Universitätsklinikums Magdeburg, des Bauministeriums und des Landesbetriebes Bau, Mitarbeiter der bauausführenden Firmen sowie die Nutzer der neuen Räumlichkeiten im Haus 1 werden an der feierlichen Veranstaltung teilnehmen.

Danach möchten wir Sie recht herzlich zu einem Rundgang durch die Forschungslabore, Büro- und Seminarräume sowie Technikzentralen im Haus 1 einladen. Im Mai 2008 war mit den Umbauarbeiten und der kompletten Sanierung des über einhundert Jahre alten Klinkergebäudes mit ca. 4.800 Quadratmeter Nutzfläche begonnen worden. Im Oktober konnten nun die ersten Nutzer einziehen.

Die Finanzierung der Baumaßnahmen für Haus 1 in Höhe von rund 21 Mio. Euro erfolgte aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE IV) sowie aus nationalen Mitteln für den Hochschulbau. Etwa 85 Firmen, darunter mehr als 60 Büros und Unternehmen aus der Region Sachsen-Anhalt, waren mit der Planung und Bauausführung beauftragt worden.

Als Ansprechpartner werden Ihnen Hartmut Muchin, Geschäftsbereichsleiter Technik/Bau, und Projektleiterin Silvia Felde vom Universitätsklinikum Magdeburg am 3. Dezember 2010 gern für nähere Auskünfte zur Verfügung stehen.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster