Wie kann man Osteoporose vorbeugen?

21.08.2019 -  

In diesem Sommer hat das Magdeburger Forum für Muskuloskelettale Chirurgie stattgefunden. Im Fokus dieses Forums standen osteoporotische Frakturen. Wir haben mit Prof. Dr. med. Stefan Piatek, Universitätsklinik für Unfallchirurgie, rund um das Thema Osteoporose gesprochen. Er hat wertvolle Tipps gegeben, wie man Osteoporose vorbeugen kann.

Hintergrund:

Mit zunehmendem Alter nimmt die Dichte der Knochen ab. Insbesondere bei Frauen setzt der Abbau von Knochenmasse früher ein als bei Männern. Wenn die Knochendichte einen bestimmten Wert unterschreitet, spricht man von Osteoporose. Sichtbare Anzeichen für eine Osteoporose sind u.a. das leichte Einsacken der Wirbelsäule, oder unbemerkte Brüche, die zu Rückenschmerzen führen können.

Brüche an den Hüft- oder Beckenknochen nach sog. Bagatelltraumen können zu ernsthaften Problemen des Haltungs - und Bewegungsapparates führen und müssen fachgerecht behandelt und häufig auch operiert werden, damit der Patient wieder eine gute Lebensqualität erreichen kann.

Neben den chirurgischen Disziplinen und der konservativen Behandlung  ist das Zusammenwirken von  multimodalen Osteoporosetherapien, wie z.B. aus medikamentöser Therapie und physiotherapeutischer Behandlung für eine optimale Betreuung eines Osteoporose-Patienten sehr von Bedeutung.

Interview mit Prof. Dr. med. Stefan Piatek

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster