Fakultät unterstützt Landarztquote mit eigenem Programm

27.09.2019 -

„Klasse Hausärzte“ als Beitrag gegen den Ärztemangel

Magdeburg (FME) - Der Landtag Sachsen-Anhalt hat am 26. September 2019 die Landarztquote für Medizinstudierende beschlossen. Somit werden ab Herbst 2020 fünf Prozent der Studienplätze für Bewerberinnen und Bewerber reserviert, die sich verpflichten, nach ihrem Abschluss als Allgemeinmediziner in einer unterversorgten Region im Land zu arbeiten. Der Dekan der Medizinischen Fakultät an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr. Hermann-Josef Rothkötter, begrüßt die neue Regelung.

„Das Gesetz ist ein sinnvoller und wichtiger Baustein, um dem Ärztemangel in den ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts zu begegnen“, erklärt Prof. Rothkötter. „Die Studierenden, die über die Landarzt-Quote zu uns kommen, unterstützen wir mit unserem neuen, sehr praxisnahen Programm, die ‚Klasse Hausärzte‘, das allen Studierenden offensteht. Damit Landarztquoteleisten wir als Fakultät einen Beitrag zur Gewinnung von Hausärzten.“

Das Programm führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits ab dem ersten Semester an die hausärztliche Medizin heran. Das Besondere sind regelmäßige Praxistage bei niedergelassenen Allgemeinmedizinern und somit ein sehr früher Patientenkontakt im Studium. Jedem Studierenden wird ein Hausarzt als Mentor zur Seite gestellt. Dieser zeigt ihm die Arbeitsabläufe in seiner Niederlassung, leitet ihn bei kleinen Aufgaben am Patienten an und bringt ihm die Besonderheiten seiner Gemeinde nahe. In begleitenden Seminaren wird zum Beispiel vermittelt, wie man mit typischen Anliegen in einer Hausarzt-Sprechstunde umgeht. Darüber hinaus behandeln Wahlfächer Themen zur Arbeit als Landarzt.

Die „Klasse Hausärzte“ startet bereits im Wintersemester 2019/20, zunächst als rein freiwilliges Angebot. Ab Herbst 2020 wird die Teilnahme dann für jene Studierenden Pflicht, die ihren Studienplatz über die Landarztquote erhalten haben. Alle anderen können auf freiwilliger Basis ebenfalls teilnehmen. So sollen auch über die Landarztquote hinaus Medizinstudierende für den Beruf des Allgemeinmediziners in der Region begeistert werden. Für das Programm sind im ersten Jahrgang bis zu 20 Studienplätze reserviert. An der Otto-von-Guericke-Universität beginnen jährlich circa 190 Erstsemester ihr Medizinstudium.

Foto: M. Dybiona/Unimedizin Magdeburg

Letzte Änderung: 20.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster