Schauspielpatienten gesucht

02.09.2019 -

Schauspielpatienten sollen Medizinstudierende unterstützen

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sucht Simulanten für ihre Medizinstudierenden. Gemeint sind Schauspielpatientinnen und -patienten, die den Ärztenachwuchs in seiner Ausbildung unterstützen. Mitmachen kann jedermann.

Im Schauspielprojekt der Medizinischen Fakultät lernen Studierende an Simulationspatienten mit medizinischen Alltagssituationen umzugehen. Ob verständliche Aufklärungsgespräche auf Augenhöhe, das Überbringen schlechter Nachrichten oder einfache Aufnahmegespräche: Hier wird vieles Praktische trainiert, was die angehenden Ärztinnen und Ärzte im späteren Berufsalltag brauchen. Im Gegensatz zum klinischen Alltag können sich in diesem Projekt die Patienten sogar mit Verbesserungsvorschlägen einbringen.

Patient Beratung Diagnose Arzt_Simulanten gesuchtAls Schauspielpatient wird man vorab auf eine Rolle trainiert, die man sich mit aussuchen darf. Die Ausbildung dauert wenige Tage. In dieser Zeit erlernt man nicht nur seine Rolle, sondern übt auch, wie man anderen Feedback gibt. Das Training ist kostenfrei, die Einsätze später im Unterricht für die Studierenden werden auf Stundenbasis vergütet. Ausbilderin ist Dr. Coraline Metzger, Leiterin des Schauspielprojekts. Sie arbeitet an der Universitätsmedizin Magdeburg in erster Linie als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und ist zusätzlich ausgebildete Schauspielpatiententrainerin. „Vorerfahrung ist toll, aber nicht notwendig, um Simulationspatient zu werden“, erklärt sie. Bewerben kann man sich jederzeit. „Wir freuen uns immer über Nachwuchs jedes Alters.“

Das Projekt ist im Wintersemester 2018/19 mit ersten Studierenden als Pilotprojekt gestartet und soll bis zum Sommer 2020 auf alle Magdeburger Medizinstudierenden ausgeweitet werden.

Für Interessierte gibt es am 19. September 2019 eine Infoveranstaltung mit Kennenlern-Workshop. Beginn ist um 17.30 Uhr, Veranstaltungsort die Bibliothek in der Uniklinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Haus 4, Leipziger Straße 44. Es wird um Anmeldung per E-Mail an gebeten.

Bildunterschrift: Mit Schauspielpatienten können Medizinstudierende zum Beispiel Aufnahmegespräche üben. Foto: Unimedizin Magdeburg / Melitta Dybiona

Letzte Änderung: 23.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster