Auch 2016 zum Medizinischen Sonntag in die Universität

23.12.2015 -

Gesundheit geht alle an. Wer krank ist, möchte schnell gesund werden und das auch möglichst lange bleiben. Für alle sind Gesundheitsinformationen wichtig – am besten aus erster Hand. Seit dem Sommer 2000 gibt es in Magdeburg regelmäßig einen „Medizinischen Sonntag“ als gemeinsame Aktion von Urania, Volksstimme und Universitätsklinikum. Eigentlich hätten sich die Organisatoren vorstellen können, mit der 100. Veranstaltung im Oktober 2012 diese Vortragsreihe ausklingen zu lassen. Aber die anhaltend hohen Besucherzahlen über all die Jahre hinweg bestätigen ein großes Interesse in der Bevölkerung an diesem Veranstaltungskonzept. Viele Besucher kommen regelmäßig, sogar aus dem weiteren Umkreis wie der Altmark und dem Harz.

123. Med. Sonntag längsDaher wird es auch 2016 regelmäßig Medizinische Sonntage geben, am 24. Januar 2016 dann bereits mit der 124. Veranstaltung. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Das ist jedoch nur möglich, weil die Referenten kein Honorar erhalten und die Otto-von-Guericke-Universität ihren größten Hörsaal, der fast 600 Besuchern Platz bietet, kostenlos zur Verfügung stellt.

Genau genommen ist der heutige Medizinische Sonntag die modernisierte Variante einer früheren Veranstaltungsreihe. Einen „Medizinischen Sonntag“ gab es erstmals in Magdeburg vor fast sechzig Jahren am 18. Oktober 1959 mit dem Thema „Wie ernähre ich mich richtig“. Damals wie heute umfasst das Programm ein breit gefächertes Spektrum medizinischer Themen von Allergien, Augenerkrankungen, Bluthochdruck, Demenz, Diabetes, Herzkrankheiten, Rheuma, Schlafstörungen, Sodbrennen bis hin zu Problemen in den Wechseljahren.

Seit Anfang 2010 können sich die Besucher oder Interessenten, die nicht selbst an der Veranstaltung teilnehmen,  im Nachgang die Vorträge der Experten oder einzelne Passagen daraus im Internet ansehen unter http://www.med.uni-magdeburg.de/medizinischer_sonntag. Dieser Service, den  das Audiovisuelle Medienzentrum und das Medizinische Rechenzentrum des Uniklinikums seitdem für alle Medizinischen Sonntage anbieten, findet eine große Resonanz, wie die Zugriffszahlen bestätigen.

Die Veranstaltungen können dabei je nach Überschriften, Schlagworten und Vortragsinhalten durchsucht werden, um schnell an die Videos mit den gewünschten Informationen zu kommen.

Auch in gedruckter Form kann man natürlich weiterhin nachlesen, welche  neuartigen Untersuchungs- und Therapiemethoden die Experten vorgestellt haben. Seit dem dritten Medizinischen Sonntag berichtet der Wissenschaftsjournalist Uwe Seidenfaden regelmäßig in der Montagsausgabe der Volksstimme ausführlich und kompetent über den Medizinischen Sonntag am Vortag.

Die Medizinischen Sonntage im ersten Halbjahr 2016:

24. Januar 2016          124. Medizinischer Sonntag
„Osteoporose – Wenn die Knochen brüchig werden“

Referenten: PD Dr. Stefan Piatek, Universitätsklinik für Unfallchirurgie, und Prof. Dr. Jörn Kekow, Klinik für Rheumatologie in der HELIOS-FachklinikVogelsang-Gommern

6. März 2016              125. Medizinischer Sonntag
„Störungen des Stoffwechsels: Was unser Blut verrät“

Referenten: Prof. Dr. Berend Isermann und Dr. Katrin Borucki,Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie

24. April 2016             126. Medizinischer Sonntag
„Volkskrankheiten Grüner und Grauer Star - Was kann man tun?“

Referenten: Prof. Dr. Hagen Thieme und Dr. Thoralf Wecke, Universitätsaugenklinik

22. Mai 2016               127. Medizinischer Sonntag
„Neue Methoden zur Behandlung des Bluthochdrucks“

Referenten: Prof. Dr. Peter Mertens und Arzt, Universitätsklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie,

Die Medizinischen Sonntage beginnen um 10.30 Uhr und finden in Magdeburg im Uni-Hörsaal 1 an der Pfälzer Straße (neben der Universitätsbibliothek) statt.

BU: Beim 123. Medizinischen Sonntag am 22. November 2015 ging es um das Thema Herzschwäche.
Foto: Elke Lindner

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster