Rund 900 Kuscheltiere in der Teddyklinik behandelt

23.05.2019 -

Magdeburg (FME) - Philipp quiekt vergnügt auf. Gerade hat ein Teddydoktor einen dicken Verband um die Ohren seines Plüschhasen Hasi gewickelt. Nun klebt der Fünfjährige eifrig bunte Pflaster darauf, damit Hasis Ohrenschmerzen noch schneller verschwinden. Philipp gehört zu den rund 900 Kindern, die in den vergangenen Tagen mit ihren kranken Kuscheltieren die Teddyklinik auf dem Gelände der Universitätsmedizin Magdeburg besucht haben.

Vom 21. bis zum 23. Mai 2019 sind Medizinstudenten der Otto-von-Guericke-Universität wieder in die Rolle von Teddydoktoren und -apothekern geschlüpft, um Kindern auf spielerische Art die Angst vor Untersuchungen beim Arzt zu nehmen. Jeder Besucher durfte sein Kuscheltier in die Sprechstunde bringen, wo ein Teddydoktor die Leiden individuell behandelte – ob Bauchschmerzen oder ein gebrochenes Bein. Dafür standen sogar ein selbst gebautes MRT-Gerät und ein Röntgenraum bereit. Die Wartezeit verbrachten die Kinder an verschiedenen Stationen, etwa in einem Teddy-Operationssaal, in der Zahnschule und in einem Rettungswagen. Nach der Behandlung konnten sie in der Apotheke Rezepte gegen Bananen und Traubenzucker eintauschen. Die meisten Besucher kamen aus Kitas der Region, es wurden aber auch offene Sprechstunden für alle Kinder angeboten.

Hinter der Teddyklinik Magdeburg, die seit 2008 jährlich organisiert wird, steckt ein großes Team von Ehrenamtlichen. Rund 150 Medizinstudenten teilten sich dieses Mal die Sprechstunden auf; hinzu kamen 60 Studierende, welche die Aktionstage über Monate im Voraus planten. Unterstützung leisteten zudem 20 Kinderkrankenpflege-Schüler und Auszubildende zu Medizinisch-technischen Radiologieassistenten. „Für uns ist die Teddyklinik jedes Jahr ein Höhepunkt“, erklärt Medizinstudentin Sabrina Sulzer, die zu den Verantwortlichen des Projekts gehört. „Der schönste Moment ist der, wenn morgens die erste Kita-Gruppe ankommt und die Kinder mit strahlenden Gesichtern zwischen den Stationen herumlaufen.“

Video mit Eindrücken der Teddyklinik 2019

Letzte Änderung: 23.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster